top of page

Thorchain - RUNE

Aktualisiert: 21. Aug. 2022



Daten (Stand 13.08.2022):

Marktrang: 58


Marktdominanz: 0,08%


Auf Watchlists: 247,283


Marktkapitalisierung: 871.405.398€


Im Umlauf: 330.688.061,33 RUNE


Gesamt: 500.000.000


Blockzeit: ~3sec


Kapazität: ~300 Transaktionen pro Sekunde


Transaktionskosten: variabel







Gründung & Wer steht dahinter? Gründung: 2018

Launch: Q3/2019

Entwickelt von der Community

Gründer: anonym

Im Jahre 2018 wurde ThorChain bei einem Hackathon von anonymen Personen programmiert. Es gibt daher keine bekannten Founder, CEO´s... Nach wie vor wird die weiter Entwicklung des Open Source Codes von der Community betreiben und über GitHub koordiniert. Die Thornodes sollen die Entscheidung über Änderungen treffen. Prüfungen von renommierten Wirtschaftsprüfungsunternehmen, wie Certic und The Gauntlet, haben die Sicherheit und Funktion des Protokolls bestätigt. Die Börse Shape Shift ist ebenfalls auf ThorChain aufmerksam geworden und hat die Funktion, den Peer to Peer Handel über verschiedene Chains, integriert.


Wie funktioniert ThorChain?

Das ThorChain Protokoll ist mit einer dezentralen Börse zu vergleichen. Nutzer können darin mit Coins Andere kaufen. Dabei überwachen Nodes den Eingang eines Wertes und signieren die Transaktion (Multi Sig) des ausgehenden Anteils. Gesamt 360 Thornodes, sollen auf die einzelnen Pools aufgeteilt sein, nach höchstens einem Monat werden sie ausgetauscht. Alle 50.000 Blöcke, ca. drei Tage, werden bei einem Churning Event Nodes ausgetauscht. Für kleine Transaktionen fungieren übliche Nodes, sie sind von den Thornodes in ihrem Einfluss zu unterscheiden. In den Pools kann man Coins staken und erhält dann aus den Gebühren Rendite. Man setzt dabei auf ein Pool pro Asset, was mehr Volumen in weniger Becken spülen soll. Die Liquidityprovider sind dazu gezwungen die Hälfte ihrer Coins im nativen Coin RUNE bereitzustellen. RUNE, ein Binance Smarte Chain basierter Token, fungiert für Governence Zwecke, Handelsgebühren, Rendite, und als Stake. So müssen die Knoten jedes Liquiditätbeckens RUNE in doppelterhöhe, als im Pool verfügbar ist hinterlegen. Dies dient als Absicherung, zweigt ein Knopf Werte ab verliert er das 1,5 fache des Wertes (proof of bond). Doch teilweise kommt es vor, dass zu wenige Nodes an einem Pool sind (weniger als den doppelten Wert des Pools hinterlegt), werden die Rewards der Stakenden zu Gunsten der Knoten verringert. Durch die höhere Rendite sollen dann ein Anreiz schaffen in als verwaltendes Organ zu engagieren.




Was ist das Ziel von ThorChain? ThorChain will als Protokoll für den tausch von Vermögenswerten über verschiedenen Blockchain hinweg fungieren. Ohne wrapping, der Abbildung von Assets auf anderen Chains, oder Bridges.

Es wird an der Verbesserung des Protokolls gearbeitet.




Kritik:

ThorChain ist ein tolles Projekt, welches mittlerweile bei der dezentralen Exchange Shape Shift Anwendung gefunden hat. Doch ThorChain ist mit der Idee Assets verschiedene Assets miteinander zu handeln nicht alleine, dies ist auf jeder dezentralen Börse möglich, der kettenübergreifende Austausch ist die Besonderheit. Viele Unternehmen arbeiten daran, was ein Konkurrenz darstellt, gegen die man sich beweisen muss. Doch viel größer ist die Gefahr von den Regulationen, welche von der EU und Co. geplant werden, getroffen zu werden, da der Handel von Kryptowährungen ohne dem KYC Prozess, also anonym abläuft., auch die Netzwerteilnehmenden (Bsp. Nodes) sind unbekannt. Für uns sticht aber nicht die angebliche nicht vorhandene Transparenz, welche von Regierungen und Anderen bekrittelt wird, sondern die Möglichkeiten des kettenübergreifenden Austausch hervor. Das das Projekt damit gegen viele etablierte Kryptowährungen kaum dazu ausgelegt sein wollen kompatibel mit anderen Chains zu sein ist eine andere Sache. Doch sofern alle Bestandteile des Ökosystems unter Kontrolle sind, sehen wir eine blühende Zukunft.




Kursverlauf:

Etwas eine Jahr nach dem Launch 2019 stieg erlebten wir erste Preisanstiege des RUNE Tokens. Dieser ersten Bullenmarkt, wo ThorChain aktiv mitwirkte, wurde im Mai 2021 beendet. Dabei ist mit ~16,71€ ein bisher ungebrochenes Allzeithoch gesetzt worden. Der herbstliche Bullenmarkt dient einem weiteren Top, doch wurde teilweise unterbrochen. Die Korrektur im Dezember dabei stärker aus, aber auch das Hoch im März stärker als bei anderen Coins. Trotz allem war ein Allzeithoch in weiter Ferne. Wie bei jedem anderem Token ging auch hier die Preis schlagartig zurück. Aktuell liegen wir an einem guten Einstiegspunkt, sofern man über eine Investition nachdenkt.





Comments


bottom of page