top of page

Liechtenstein Cryptoassets Exchange - LCX



Einleitung:

LCX ist ein Kryptohandelsplattform, welchen einen besonderen Schwerpunkt auf Sicherheit und Regulierung hat. Dies geschieht durch direkte Kontrolle durch die liechtensteinische Finanzmarktaufsichtsbehörde.

Die Exchange bietet verschiedenen Services, welche im folgenden vorgestellt werden.




Links:

Coinmarketcap: Öffnen

Webseite: Öffnen

Explorer: Öffnen

Whitepaper: Öffnen

Twitter: Öffnen



Gründung & Wer steht dahinter?

Gründung? 2018

Launch? Q4/2019

Entwickelt von LCX

Gründer: Monty C. M. Metzger

Im Jahr 2018 gründete Monty C. M. Metzger die LCX AG, eine Kryptobörse nach Regularien der liechtensteinischen Finanzmarktaufsicht. Gemeinsam mit Spezialisten aus dem Finanzsektor.

Ende 2019 ging dann endlich der LCX Token mit der Platform an den Start.

LCX verfolgt nicht die Strategie direkt gegen andere zuarbeiten, sondern setzt auf ein Miteinander, so hat LCX mit Binance, Chainlink, Hedera und vielen mehr Kooperationen. Nicht weniger interessant ist, dass LCX Teil des World Economic Forum (WEF) ist. Das WEF ist Organisation, welche eine gemeinsame Wirtschaftliche Zukunft plant.



Was ist LCX?

LCX, kurz für Liechtenstein Cryptoassets Exchange, bietet eine Reihe von Dienstleistungen an:

Im Vordergrund steht dabei wahrscheinlich das LCX Terminal, einem Handelsplatz, welcher Verbindungen zu 16 Börsen aufweist und von welchem eine Vielzahl von Währungen gekauft werden können.

Ergänzend gibt es die eigenen Exchange, wo Security Tokens gehandelt werden können. Unter Sicherheitstoken versteht man Vermögenswerte, welche nach den geltenden Regularien, welche von der Finanzmarktaufsicht in Liechtenstein ausgegeben werden, für Wertpapiere geprüft und entsprechend sind. Die Vorgaben für geprüfte Tokens sind im LCX Protocol festgehalten.

Ebenfalls lizensiert sind die LCX Assets. Das sind herkömmliche Wertpapier, welche in tokenisierter Form auf der Blockchain hinterlegt sind. Sie können wie eine Kryptowährung behandelt werden, jedoch richtet sich der Preis nach dem des eigentlichen Assets, wie bei einer Aktie. Diese Vorgaben erfüllt natürlich auch der LCX Token (ERC-20), welcher im Netzwerk für Gebühren etc. verwendet wird und als Abbild für den Wert der LCX Platform steht. Für Governance Abstimmungen, welche es trotz des zentralen Verwaltung gibt, fungiert der TIA-Token.

Mit LCX Vault haben wir eine regulierte Kryptoverwahrungslösung. Kunden können ihre Coins an LCX schicken, die Token werden dann in Cold Storage Wallets - Kooperation mit Ledger - verwahrt, dabei erhalten die Gläubiger zugriff mittels des Private Keys. Zusätzlich erhalten die User noch weitere Möglichkeiten, wie ihre Vermögenswerte für bestimmte Zeit dort zu Locken oder mit Multi Signature die Entscheidungsgewalt zu verteilen.

 


Was ist das Ziel von LCX:

Die Lichtenstein Crypto Exchange ist eine Börse, welche verschiedene Services anbietet, die den Standards der liechtensteinischen Finanzmarktaufsicht entsprechen.

Für die Zukunft hat man Großes vor - man will eine Banklizenz. Dies würde die Möglichkeit geben noch mehr Bankprodukte, wie Kredite, erweiterter Wertpapierhandel usw., anzubieten. Zusätzlich arbeitet man an vielen weiteren Services, wie einer dezentralen Exchange - MasterDEX.



Kritik:

Die LCX Plattform bietet Top Produkte, welche auch alle prinzipiell top sind. Das Ganze ist nach den Vorgaben der liechtensteinischen Finanzmarktaufsicht, dass ist zwar auf der einen Seite ein Garant für höchste Sicherheit, doch gleichzeitig ist das Ganze sehr zentral. Prinzipiell gibt es den Trend, Börsen regulieren zu lassen. Mittlerweile ist LCX auch nicht mehr damit alleine, doch die Forderungen seitens der Behörden sind allgemein gegen die Idee der Dezentralität. Die Lösung sind dezentrale Börsen, welche die gewünschte Dezentralität garantieren.

Man muss auch Bedenken, dass die Konkurrenz enorm ist und in Zukunft auch dezentrale Börsen noch viel Luft nach oben haben.

Sollte man in LCX investieren (Unsere persönliche Meinung):

Die Liechtenstein Crypto Exchange ist eine regulierte Plattform, die tolle Produkte bietet und mit LCX einen Token mit sehr gesunden Tokennomics auf die Beine gestellt hat. Die Verteilung, Tokenmenge im Umlauf etc. sind für den Tokenrang sehr gut.

Das was LCX bietet ist Top, jedoch ist das ganze sehr zentral - wie jede herkömmliche Börse. Man muss bedenken, dass LCX große Konkurrenz hat.

Trotzdem sehen wir für LCX Chancen, in diesem Fall sogar die Nähe zu den Behörden. Da diese Zusammenarbeit seit Anfang an besteht müsste das Ganze 100% konform sein. Nahezu alle anderen Börsen können diese nicht garantieren, nicht grundlos kommt es daher immer wieder zu Gerichtsprozessen. Dazu kommt, dass manche diese Zentralität und "Sicherheit" wollen und große Anleger, die ihr Geld auf Banken parken, könnten solchen regulierten Plattformen vertrauen.

Comentários


bottom of page