Order Blocks (OB) spielen eine entscheidende Rolle, die Psychologie des Order Blocks basiert auf dem Konzept der Liquidität und Marktstruktur.
High Probability und Low Probability Order blocks sind bedeutende Bereiche, auf die der Markt voraussichtlich reagieren wird. Sie repräsentieren eine Verschiebung der Marktstimmung und werden in der Regel durch eine große Kerze oder eine Serie von Kerzen identifiziert, welche Liquidität erfassen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Kerzen: High Probability Order Blocks und Low Probability Order Blocks.
High Probability Order Blocks
Der High Probability Bullish Order Block (HP-OB+) entsteht durch eine große bearishe Kerze oder eine Serie von großen bearishen Kerzen, die Verkaufsliquidität erfassen.
Dies führt oft zu einem Bruch des alten Hochs, welches als Strukturbruch bezeichnet wird. Der Order Block tritt beim Öffnen der großen bearishen Kerze auf, welche Verkaufsliquidität erfasst. Der Preis wird oft zum Order Block zurückkehren, bevor er sich nach oben bewegt.
Der High Probability Bearish Order Block (HP-OB-) entsteht durch eine große bullische Kerze oder eine Serie von großen bullischen Kerzen, die Kaufliquidität erfassen.
Dies führt oft zu einem Bruch des alten Tiefs, welches als Strukturbruch bezeichnet wird. Der Order Block tritt beim Öffnen der großen bullischen Kerze auf, welche Kaufliquidität erfasst. Der Preis wird oft zum Order Block zurückkehren, bevor er sich nach unten bewegt.
High Probability Order Blocks stammen aus einfachen expandierenden Pivot-Formationen, bei dem ein niedrigeres Tief von einem höherem Hoch im Falle eines bullishen Order Blocks folgt oder ein höheres Hoch von einem niedrigerem Tief im Falle eines bearishen Order Blocks gefolgt wird.
Die Grafik illustriert das ICT-Konzept der 'Order Blocks', die in zwei Typen kommen: Große Kerzen (High Probability Order Blocks) und kleine Kerzen (Low Probability Order Blocks). Zu Beginn identifizieren wir Swing Highs und Lows, welche entscheidende Punkte in Preisbewegungen sind. Wenn diese Punkte in etwa auf dem gleichen Niveau gruppieren, erhalten wir dies, was wir 'equal Highs' und 'Lows' nennen. Andererseits, wenn diese Punkte herausstechen oder isoliert sind, haben wir 'old Highs' und 'Lows'.
Eine interessante Beobachtung ist, wie der Preis oft ein old Low durchbricht, ohne darunter zu schließen und dann nach oben geht. Dies ist eine Schlüsselidee in der Marktmanipulation. Wir sehen auch andere Arten von Highs und Lows in der Grafik, wie das previous week High oder Low, previous day High oder Low, sessions High oder Low oder sogar intraday time frame Highs und Lows.
Low Probability Order Blocks: (Don’t Trade Them)
Im Low Probability Bullish Order Block (LP-OB+), findest du eine small-bodied bearish Kerze in der Mitte einer Preisbewegung, die größtenteils aus bullishen Kerzen besteht. Der Order Block befindet sich im Raum zwischen dem High und dem Open der small-bodied bearish Kerze. Der Preis wird oft zu diesem Order Block zurückkehren, bevor er die Aufwärtsbewegung fortsetzt.
Im Low Probability Bearish Order Block (LP-OB-), findest du eine small-bodied bullische Kerze in der Mitte einer Preisbewegung, die größtenteils aus bärischen Kerzen besteht. Der Order Block befindet sich im Raum zwischen dem Low und dem Open der small-bodied bullischen Kerze. Der Preis wird oft zu diesem Order Block zurückkehren, bevor er die Abwärtsbewegung fortsetzt.
Zu verstehen, wie man Order Blocks identifiziert und handelt, kann ein mächtiges Werkzeug im Werkzeugkasten eines Traders sein. Die Fähigkeit, potenzielle Preisrückverfolgungen zu diesen Blöcken vorherzusehen, kann Handelssetups mit hoher Wahrscheinlichkeit bieten.
Comments