top of page

Compound - COMP

Aktualisiert: 16. Juli


Links:



Gründung & Wer steht dahinter? Gründung: 2017

Launch: Q2/2020

Entwickelt von Compound Labs INC

Gründer: Robert Leshner & Geoffrey Hayes

Das Projekt wurde von Robert Leshner und Geoffrey Hayes 2017 ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, dass Kryptowährungen aktiv Cashflow einbringen. Robert Leshner hat bereits bei 4 Firmen, wie Robot Ventures, gegründet und gilt als Unterstützer von DeFi. Doch mittlerweile hat er sich von Compound Finance abgewendet, aber die Nachfolger, Jayson Hobby, Geoffrey Hayes und Mykel Pereira zogen sich nach rund 5 Jahren ebenfalls von dem Projekt zurück. Das zeigt uns ein wenig, dass die Situation für das Protokoll nicht unbedingt einfach ist, denn Führungswechsel sind selten grundlos.


Was ist COMP? Compound läuft über die Ethereum-Blockchain und ermöglicht es den Nutzern ERC-20 Token zu leihen und verleihen. Die Kreditgeber können ihre Token in Liquiditätspools einzahlen. Sie erhalten Zinsen je nach der Nachfrage des Coins. Des weiteren erhält man den Wert für die Verleihdauer in cToken. Sie sind ausschlaggebend für die Zinshöhe. Es gibt dabei zu jedem Token eine cToken, wie cUNI. Um die Zinssätze nicht permanent Auszahlen zu müssen wird der Tauschpreis verändert. So können 5cUNI heute 5UNI sein und zu einem Späteren Zeitpunkt 4cUNI 5UNI. Zudeem wurde beschlossen die Governence Verwaltung schrittweise der Community zu übertragen. So sollen rund 4,2mio Coins an die Nutzer transferiert werden. Bei jedem abgeschlossenen ETH-Block werden 0,5 COMP zu je 50% an Leier und Verleiher gesendet. Mit dem COMP-Token können Holder über Entscheidungen abstimmen, wobei 1COMP einer Stimme entspricht. Um sich Coins zu leihen muss man eine Sicherheit hinterlegen, von welcher man 50%-75% in Form von anderen ERC-20 Token leihen kann. Beim Ausleihen sollte man bedenken, dass hier die Zinsen variieren können. Smart Contracts kümmern sich um die Verteilung. Sie können gehackt werden. Es gibt dafür zwar Versicherungen, doch diese sind auch dezentral. Das Projekt funktioniert sozusagen auf dem Yield Farming Prinzip. So wird man liquidiert, wenn der Wert der Sicherheit unter dem des geliehen Tokens steht. Auf der anderen Seite gibt es die Kreditnehmer. Sie brauchen keine Sicherheit zu hinterlegen, um sich Coins zu leihen. Sie können ebenfalls zwischen einem festen oder variablem Zinssatz wählen. In Zeiten von niedriger Liquidität zahlt es sich für sie aus, einen variablen Zinssatz zu wählen. Der native Token (COMP) dient zu Governence-Zwecken. Die Holder haben dadurch ein Mitbestimmungsrecht über die Zukunft des Protokolls. Zusätzlich werden auch die Gebühren reduziert.


Was ist die Zukunft von COMP? Die meisten Kryptowährungen leisten eigentlich keine Arbeit für ihre Holder. Compound will, dass man durch den Verleih von Coins Zinsen generieren kann. Es sollen mit der Zeit immer mehr ERC-20 Token zum leihen angeboten werden. Momentan sind wir bei 20.


Kritik: Das Protokoll ist nicht grundlos um über 90% vom Alltimehigh gefallen. Probleme, welche das Protokoll betrafen, aber auch der fragwürdige Umgang von Robert Leshner, dem Founder, mit den Problemen, können wohl als Grund gesehen werden.

Unteranderem führte ein Protokollfehler dazu, dass COMP-Token im Wert von fast 150 Millionen US-Dollar fälschlicherweise als Belohnungen verteilt wurden. Dies geschah nach einem Update, das eigentlich Fehler beheben sollte. Leshner forderte dazu auf die Token freiwillig wieder zurückzusenden, was ehr belächelt wurde. Die war nur ein Problem der letzten Jahre, immer wieder wechselnde Führungspositionen zeigen ebenfalls wie kompliziert das Ganze ist. So fehlt auch das Vertrauen um aus dem Bärenmarkt wieder richtig rauszukommen. Andere Protokolle haben hier definitiv Compound Finance überholen können.


Sollte man in COMP investieren? (Unsere persönliche Meinung) Compound ist eine Möglichkeit passiv Geld in Form von Kryptowährungen zu verdienen. Ihr könntet also diese Möglichkeit nutzen, um so COMP zu erhalten. Investieren sollte man hier höchstens Kleinbeträge, es kann quasi nur besser werden. Denn man sollte bedenken, dass in der Vergangenheit hier durchaus Turbulenzen gab.






Comments


bottom of page