top of page

Apple (865985)



Info Apple ist ein global führender Technologiekonzern. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft hauptsächlich Smartphones. Außerdem vertreibt Apple die dazugehörige Software. Zu den bekanntesten Hardwareprodukten des Unternehmens gehören die Smartphone-Reihe iPhone, die Tabletprodukte iPad, die Desktopcomputer und Notebooks aus der Reihe Mac,die Apple Watch sowie der Fernsehdienst Apple TV oder der Streamingdienst Apple Music. Digitale Inhalte und Apps können über die unternehmenseigenen Dienste iTunes Store, App Store, iBookstore oder Mac App Store erworben werden. Apple-Produkte werden in Apple Stores sowie über den Online-Store des Unternehmens und über Drittanbieter verkauft. Apple wurde 1976 von Steve Wozniak, Steve Jobs und Ron Wayne als Garagenfirma gegründet. Das Unternehmen trug maßgeblich zu deren Entwicklung als Massenprodukt bei. Heutzutage kennt eigentlich jeder das Unternehmen. Das Unternehmen hat einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 durchgeführt. Der offizielle Grund dafür ist, dass man die Aktie einer breiteren Investorenbasis zugänglich machen möchte.



Dividende: Apple zahlt aktuell 0,76% Dividende. 2020 wurden 0,82 US-Dollar pro Anteil gezahlt.



Zukunft: Das iPhone 14! Los geht's nächstes Jahr. Schon bekannt war das Punch-Hole-Kameradesign des iPhone 14. Die Notch ist dann endgültig Geschichte, allein es bleibt ein kleines Kameraloch. Die Sensoren für Face ID werden sich wohl dann unter dem Display verstecken. Die Kamera auf der Rückseite soll weit über 48 Megapixel verfügen, ein enormer Sprung vom bisherigen Modell mit 12 Megapixeln. Bisher wurde angenommen, dass Apple bereits im Jahr 2023 sein erstes faltbares iPhone präsentieren würde. Dem ist wohl nicht mehr so, Apple soll nämlich bisherige Pläne aufs Jahr 2024 verschoben haben. Während Apple im Tablet-, im Smartwatch- und im Bluetooth-Kopfhörer-Bereich nicht nur bei den Verkäufen, sondern auch technisch vorne mitspielt, ist das beim iPhone nur noch teilweise so. Das Problem: Apples Strategie basiert auf dem iPhone. Apple Watch und AirPods sind für das iPhone optimiert. Android-Nutzer greifen in der Regel zu Alternativen. Es wird also klar, dass Apple weiter iPhones verkaufen muss, um nicht in anderen Feldern abgehängt zu werden. So wie es bis jetzt ausschaut, wird jedoch noch viel mehr auf uns zukommen.



Fazit: Apple ist ein spannendes Technologieunternehmen mit einem hohen Marktanteil im Smartphone-Markt. Die Strategie des Unternehmens basiert auf einem Mix von Produkt- und Servicegeschäft, wobei das Service-Geschäft gemessen an der Bruttomarge deutlich profitabler ist und auch schneller wächst. Zudem ist das iCar auch schon in Planung. Man kann sagen was man will, aber Apple ist und bleibt ein sehr starkes Unternehmen was stetig wächst. Der Kurs weißt keine wirklich großen Schwankungen auf und steigt seit Jahren. Wer eine sichere Aktie zum kurz- oder langfristigen investieren mit Dividendenausschüttungen sucht, macht mit Apple nichts falsch.

Comments


bottom of page